Häufige Fragen

• Ist der fertige Saft vegan/vegetarisch?

Ja! Im Gegensatz zu vielen Supermarkt-Säften wird unser Saft naturtrüb abgefüllt und enthält daher auch keine Gelatine, die oft zum klären eingesetzt wird

• Sind im fertigen Saft irgendwelche Zusatz- oder Konservierungsstoffe?

Nein. Der Saft wird durch das Erhitzen haltbar gemacht und enthält nur das, was du mitgebracht hast: frisches Obst!

• Wieviel Arbeit ist es bei euch Saft pressen zu lassen? Muss ich jemanden mitbringen?

Durch unsere moderne Pressanlage ist praktisch keine Arbeit mehr nötig. Das Obst muss lediglich aus dem Auto und der fertige Saft wieder ins Auto befördert werden. Unser Team ist dabei aber auch gerne behilflich.

• Welche Früchte kann ich mitbringen?

Grundsätzlich kann das meiste Obst- und Gemüse verarbeitet werden. Besonders geeignet sind Äpfel, Birnen, Quitten, Trauben, Beeren, Karotten und rote Rüben. Es gibt aber auch Einschränkungen, zum Beispiel dürfen zum Beispiel Kirschen nur entsteint verarbeitet werden, da die Kerne sonst die Maschinen (insbesondere das Band der Presse) beschädigen könnten. Bei Birnen muss man darauf achten, dass sie am besten mit Äpfeln gemischt werden, da sonst die Haltbarkeit eingeschränkt sein kann.

Mischen von mehreren Obstsorten ist natürlich auch möglich, eine besondere Spezialität ist auch unser „Halloween-Saft“: Dafür wird eine rote Rübe pro 50-100kg Äpfel dazu gegeben und erhält knallrot eingefärbten Apfelsaft.

• Wieviel Saft erhalte ich aus meinem Obst?

Das hängt von vielen Faktoren (Sorte, Reifegrad, …) ab. Im optimalen Fall erhält man bis zu 75% Saftausbeute bei Äpfeln, d.h. aus 100kg bis zu 75 Liter Saft.

• Wie lange ist der fertige Saft haltbar?

Solange der Beutel geschlossen ist, kann man von einer Haltbarkeit von 1-2 Jahren ausgehen. Der geöffnete Beutel hat eine Haltbarkeit von bis zu 3 Monaten, solange er richtig gelagert wird und keine Luft eindringen kann.